Testansicht Bereich unter Header

Eindrück von den Talenttagen Ruhr 2022

TalentTage Ruhr 2022

Drohnen durch einen Parcours fliegen, den kleinen Lernroboter BlueBot programmieren, Fake News erkennen und vieles mehr! So spannend und vielfältig war das Programm der DigitalWerkstatt für die TalentTage Ruhr 2022.

Seit 2014 bündelt und präsentiert die Veranstaltungsreihe „TalentTage Ruhr“ jedes Jahr spannende Angebote zur Talentförderung im gesamten Ruhrgebiet und vereint zahlreiche kostenfreie Veranstaltungen für Kitakinder, Schüler:innen, Azubis, Studierende, Eltern und Fachkräfte.

Eindrück von den Talenttagen Ruhr 2022

Die DigitalWerkstatt hat dieses Jahr zum ersten Mal mitgewirkt und konnte sich über zahlreiche Besuchende aus dem ganzen Ruhrgebiet freuen.

So besuchte uns beispielsweise eine 6. Klasse aus der Justus-von-Liebig Schule aus Duisburg für einen Fake News Workshop. Zusammen diskutierten wir was Fake News überhaupt sind und welche Intention hinter falschen Nachrichten stecken. Die Schüler:innen tauchten ab in den Bunker der Lügen und lernten u. a. wie man eine Bilder- Rückwärts suche macht oder was Verschwörungstheorien sind.

Am Ende des Tages ist sich die Klasse einig: sie haben viel dazu gelernt und prüfen Nachrichten, bevor sie diese im Netz teilen.

Wir danken den Kindertagesstätten St. Suitbert und Villa Kunterbunt aus Essen, der Justus-von-Liebig Gesamtschule aus Duisburg und der Anne- Frank Gesamtschule aus Dortmund für ihren Besuch im Rahmen der TalentTage Ruhr 2022.