Testansicht Bereich unter Header

Eindrücke aus der Veranstaltung

Djelem Djelem

Zum neunten Mal lädt das Djelem Djelem Kulturfestival u.a. zu Workshops, Vorträgen und zu einem Familienfest ein. Vor allem zielt das Fest auf eins ab: in die Kunst, Kultur, Geschichte und Gegenwart der Sinti und Roma einzutauchen.

In diesem Jahr hatte auch die DigitalWerkstatt die Möglichkeit, ein Teil von Djelem Djelem zu werden.

Eindrücke aus der Veranstaltung

Am 14.08. organisierten wir mit dem Kulturdezernat, dem TSC Eintracht, dem Verein Romano Than und dem DKH das erste Djelem Djelem Fifa Turnier! An unserem Stand konnten Teilnehmende des Turniers mit VR- Brillen verschiedene Welten entdecken, Videospiele spielen und viel mehr…die Begeisterung war hoch!

Zwischen den Spielen hatten die Teilnehmenden immer mal wieder kleine Pausen, so konnten sie sich an dem Stand der DigitalWerkstatt einen Einblick in verschiedene Lego Roboter verschaffen. Zu sehen gab es zum Beispiel einen Roboter der einen Rubik ́s Cube löst oder eine Lego-Katze!

An den darauffolgenden zwei Tagen fand in der DigitalWerkstatt ein offenes Angebot statt: Interessierte konnten in die Werkstatt kommen & in unsere Tools schnuppern!

Uns besuchte u.a. eine Gruppe von Vorschulkindern, die sich für das digitale Basteln entschieden. Mit selbst gemalten Tiermasken, bunten LEDs und Knopfbatterien verwandelten sie sich in Einhörner, Drachen, Hasen und Tiger!

Wir freuen uns auf weitere Events und Veranstaltungen.