Testansicht Bereich unter Header

Bildcollage zur Osterferien-Aktion

Osterferien in der DigitalWerkstatt

In den Osterferien hatten wir Grundschulkinder aus einer Feriengruppe zu Gast. Die interessierte Gruppe besuchte und gleich zweimal und wurde zu kleinen Forscher:innen ausgebildet.

Am ersten Tag ging alles rund um das Thema Strom. Zu Beginn stellten wir uns Fragen wie: „Was ist überhaupt Strom“ oder „Was ist ein Stromkreis“, wir beschäftigten uns mit den Begriffen „Energie“, „Elektrik“ und „Erdung“. Als es darum ging, welche Gegenstände denn nun Stromleiten und welche nicht, wurde es besonders spannend für die Gruppe. Hier haben die Kinder die Aufgabe bekommen, anhand von verschiedenen Objekten aus der DigitalWerkstatt zu prüfen, welche Objekte Strom leiten und welche nicht. Feststellen konnten die Kinder zum Beispiel, dass eine Bananenschale oder ein Löffel Strom leitet, während Pappe und SD- Karten keinen Strom leiten. Die Forscher:innen haben auch schnell bemerkt, dass nicht alle Gegenstände gleich gut leiten, Alufolie leitet besonders gut, die Kiwi beispielsweise aber eher nicht so gut. So konnten die Kinder praxisnah lernen, wie ein Stromkreis funktioniert.

Im zweiten Schritt hat uns der MakeyMakey dabei unterstützt das Lernen spielerisch und musikalisch zu gestalten. Mit Hilfe von Pappe und Alufolie bastelten wir zunächst unsere Instrumente. Mit dabei waren Pianos, Gitarren und Rockgitarren eine Flöte aber auch ein Löffel- Piano! Nun bekamen die Kinder ihr Maker-Set und diese wurden mit den Instrumenten und den Laptops verbunden. Nachdem die Musiker:innen sich ausprobiert haben gab es zum Abschluss des Tages ein Konzert. Am Ende sind sich die Kinder einig: sie freuen sich auf den zweiten Tag in der Digitalwerkstatt!

Dieser begann mit einem Kurzfilm über Roboter auf den gemütlichen Sitzsäcken. Im Anschluss tauschten wir uns darüber aus, wie Roboter überhaupt aussehen und ob sie Menschen ähnlich sind. Drauffolgend konnte jedes Kind seinen eigenen Roboter zum Leben erwecken! Hier bastelten wir mit Klopapierrollen, Pfeifenreinigern, Alufolie und Wackelaugen unsere eigenen Roboter. Die kleinen Programmierer:innen hatten am Ende die unterschiedlichsten Kreationen: Roboter mit Kronen, vielen bunten Augen oder mit Kronen. Der Kreativität waren keine Grenzen gesetzt!

In der DigitalWerkstatt werden zu Ostern keine Eier versteckt, sondern Blue-Bots. So startete der Einstieg in die Programmierung mit der Blue-Bot- Suche in der Werkstatt. Im Handumdrehen waren die kleinen Lernroboter gefunden und die Gruppe lernte schnell, wie man ihn programmiert. Nämlich mit den Pfeil- sowie Start- und Löschtasten. Zum Abschluss machten die Kinder sich an die verschiedenen Lernmatten und konnten sich Geschichten zu den jeweiligen Welten ausdenken.

Es waren spannende zwei Tage und wir hoffen, dass die Grundschüler:innen nach den Ferien in der Schule viel zu erzählen haben!