Testansicht Bereich unter Header

Beim Tag der offenen Tür

Rückblick auf den Tag der offenen Tür in der Oesterholzstraße

Trotz des nassen Wetters hat sich die DigitalWerkstatt am 01.08.2023 in der Dortmunder Nordstadt in eine aufregende Technik-Oase verwandelt. Der Tag der offenen Tür lockte rund 60 begeisterte Besuchende an. Vom Entdecken und Ausprobieren verschiedener Hardware bis hin zu virtuellen Gaming-Abenteuern war für jeden Besuchenden, ob jung oder alt, etwas dabei.

Die DigitalWerkstatt öffnete ihre Türen und bot den Gästen eine breite Palette an Technik. Die Besuchende hatten die Möglichkeit, kleine Flugmanöver mit der Drohne zu fliegen. Mit dem Lego Roboter und dem kleinen Lernroboter Ozobot konnten sowohl Kinder als auch Erwachsene spielerisch in die Grundlagen der Robotik eintauchen. Besonders beliebt war auch der Käferroboter Blue-Bot, der mit seinen cleveren Bewegungen vor allem die jüngsten Besuchende begeisterte.

Beim Tag der offenen Tür

Die DigitalWerkstatt bot jedoch nicht nur Hardware, sondern auch virtuellen Spaß. Auf den gemütlichen Sitzsäcken konnten die Gäste bei einer Runde Fifa ihre Gaming-Skills unter Beweis stellen und sich mit anderen Teilnehmenden messen. Ein weiteres Highlight war zweifellos der Einsatz der VR-Brille. Diejenigen, die sich trauten, tauchten in virtuelle Welten ein und erlebten Gaming hautnah.

Wir ließen uns von dem Regen nicht bremsen und der Tag der offenen Tür in der Oesterholzstraße war ein voller Erfolg. Bei unseren Nachbarn, im Projekt Plan B aktiv, gab es kreative mitmach- Angebote. Hier konnten die Besuchenden Stofftaschen bemalen oder töpfern. Außerdem gab es frische Waffeln und Kekse im ganzen Hause! Bei uns konnten sich die Besuchende über selbstgedruckte Lego- Anhänger freuen.

Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr und bedanken uns bei allen, die dabei waren. Bis bald in der DigitalWerkstatt!