Testansicht Bereich unter Header

Bildcollage zum Jahresrückblick

Jahresrückblick 2022

Ein spannendes Jahr neigt sich dem Ende zu, da lohnt sich ein Blick zurück, um die schönen Momente in der DigitalWerkstatt festzuhalten.

Den Start machten wir im Januar noch ziemlich eingeschränkt durch die Corona- Regelungen. Die Zeit wurde deshalb unter anderem genutzt für interne als auch externe Fortbildungen für das Team.

Mit zahlreichen Schnuppertagen für die verschiedensten Einrichtungen begann dann auch das Frühjahr. Hier veranstalteten wir zusätzlich spezielle Angebote wie zum Beispiel das Fotografie und Kunst Projekt für den internationalen Frauentag am 08. März oder den „Plotter Tag“ für den diesjährigen Girl ́s and Boy ́s Day.

Bildcollage zum JahresrückblickDer Sommer wurde unter anderem gefüllt mit vielen Stadt- und Sommerfesten. Der kleine Lernroboter Blue-Bot aus unserem Angebot war hierfür besonders beliebt. Die Erfolge der Besuchenden wurden mit einer kleinen Nascherei belohn. Bei so viel Spaß wird man schnell zu einem beliebten und gefragten Stand.

Im August führten wir die Öffnungszeiten ein: jeden Mittwoch zwischen 16 und 18 Uhr haben Interessierte die Möglichkeit in unsere unterschiedlichen Tools zu schnuppern. Ob einen 3D-Druck zu starten oder Drohnen durch einen Parcours zu programmieren, die Auswahl ist vielfältig.

Im Spätsommer folgten auch unsere entspannenden Dienstag- Abende mit Jugendlichen aus der Nachbarschaft. Wir trafen uns in einer lockeren Atmosphäre und spielten uns durch viele spannende Playstation-Games. Zu der einen oder anderen Runde wurde auch mal Pizza spendiert.

Nach den Sommerferien fingen nach und nach die regelmäßigen Angebote mit Kindertagesstätten sowie Schulen aus dem Quartier an. Ob die Kinder aus Kitas spannende Welten mit dem Blue- Bot erkundeten, die Schüler*innen uns für die Robotik-AG oder für Workshops zur sicheren Mediennutzung besuchten, in der DigitalWerkstatt war immer viel los.

Die freien Zeitslots unterhalb der Woche haben sich vor allem als hilfreich erwiesen für einmalige oder kurzweilige Workshops wie zum Beispiel das digitale Basteln mit Senior*innen oder EDV Kurse.

Knapp vor Jahresende hießen wir die 2000. Besuchende in unsere Räumlichkeiten willkommen und beendeten das Jahr mit rund 250 Veranstaltungen.

Wir sind stolz, unsere Angebote so ausgeweitet zu haben, dass ein niederschwelliger Einstieg ins Programmieren sowie komplexere Projekte bei uns möglich sind und diese mit Teilnehmenden der gesamten Bildungskette durchgeführt werden.

Wir bedanken uns bei all unseren Kooperationspartner*innen und freuen und auf das Jahr 2023.