Testansicht Bereich unter Header

Makey Makey Set

Makey Makey

Der Makey Makey ist ein Erfinder- Set, mit dem schon Kinder ab der Grundschule ins tüfteln kommen. Die Leiterplatine schließt und öffnet Stromkreise zwischen Menschen und Objekten. Die Spannung ist dabei so gering, dass das System ungefährlich ist und man es nicht spürt. Mit dem Makey Makey ist es also möglich, ganz alltägliche Dinge, wie z.B. eine Banane in Tasten umzuwandeln und diese dann mit dem Computer zu verbinden.

Das funktioniert ganz einfach: Man schließt die Krokodilklemme an ein Objekt, z.B. eine Banane, an, und eine andere Krokodilklemme nimmt man in die Hand, diese ist nun unsere Erdung. Berührt man nun die Banane, wird der Stromkreis geschlossen und der Makey Makey erkennt, dass eine Taste gedrückt wurde. Hierbei werden USB- Anschlüsse genutzt, so dass der Computer die Banane als normale Taste bzw. als Maus wahrnimmt. Der Computer denkt also, dass der Makey Makey eine reguläre Tastatur oder eine Maus ist, obwohl du deine eigenen Tasten gemacht hast. Zu den Standardtasten der Platine gehören die Pfeiltasten (oben, unten, rechts und links), die Leertaste und der linke Klick. Er funktioniert auf alle Programme und Internetseiten, die Tasten können mit der Website neu zugeordnet werden.

Makey Makey Set

Mit dem Makey Makey ist es in kürzester Zeit möglich, kreative und einfache Installationen herzustellen: das können Musikinstrumente, Computer- oder Bewegungsspiele und vieles mehr sein. Die Kreativität kennt keine Grenzen!

Der Makey Makey kann mit fast allen Dingen verbunden werden, sie müssen nur etwas leitfähig sein. Hier ist eine Liste mit Materialien, die etwas Strom leiten, aber es gibt viel mehr!

  • Knete
  • Ketchup
  • Münzen
  • Pflanzen
  • Dein/e beste/r Freund/in
  • Bananen, Äpfel
  • Aluminium