Testansicht Bereich unter Header

Eindrücke vom EDV-Kurs

EDV-Kurse

In der DigitalWerkstatt befassen wir uns nicht nur mit Hardware, sondern behandeln auch das breite Spektrum der Software.

So bekamen wir die letzten Wochen Besuch von Teilnehmenden, die das Interesse an EDV- Grundkenntnissen hatten, insbesondere mit Office, ein Softwareprogramm zur Text- und Datenverarbeitung.

Also ging es los mit Word: ein Programm zur Textverarbeitung. Als Textverarbeitungsprogramm ermöglicht MS Word dem User, Texte individuell und modern zu schreiben oder zu bearbeiten.

Hier wurde zunächst im Theorieteil des Kurses alles rund um das Schreibprogramm erklärt. Was bedeutet es also, wenn ich von einem Word Dokument spreche, wie vielfältig kann ich es nutzen oder was sind Word Vorlagen. Nach der Einführung ging es an die Praxis: anhand eines Word Dokumentes sollten die Teilnehmenden sich mit der Menüleiste vertraut machen.

An einem zweiten Termin haben wir uns mit dem Tabellenkalkulationsprogramm Excel auseinandergesetzt. Auch hier ging es nach einer kurzen theoretischen Einführung ans ausprobieren. Was sind also Funktionen und Formeln in Excel Tabellen und wie wende ich sie an?

Eins haben wir dazu gelernt: Man lernt nie aus!

Anbei ein paar Shortcuts, die vielleicht interessant sein könnten:

STRGA + A

Alles markieren

Markiert den gesamten Text

STRGA + X

Ausschneiden

Entfernt ausgewählten Text und speichert ihn in der Zwischenablage

STRG+C

Kopieren

Kopiert ausgewählten Text und speichert ihn in der Zwischenablage

STRG+V

Einfügen

Fügt Text aus der Zwischenablage wieder ein

STRG+S

Speichern

Speichert das aktuelle Dokument

STRG+Z

Rückgängig

Macht die letzte Aktion wieder Rückgängig

STRG+Y

Wiederherstellen

Rückgängig gemachte Aktion wiederherstellen