Testansicht Bereich unter Header

Eindrücke vom Hoeschpark- und Nordmarkt-Fest

Hoeschpark- & Nordmarktfest

Im Juni war wieder einiges los im Quartier und die DigitalWerkstatt durfte ein Teil davon werden!

Am 19.06 fand das 15. Höschparkfest statt und war mit 3000 Besuchenden so voll wie noch nie. Am Stand der DigitalWerkstatt hatten Interessierte die Möglichkeit, erste Erfahrungen im Programmieren zu sammeln. Und was eignet sich hierfür denn besser als der kleine Lernroboter Blue- Bot? Die Herausforderung bestand darin, den Roboter so zu programmieren, dass er über die Hindernisse hinweg durch den Parcours ans Ziel kommt.

Die Parcours dienen als unsere Spielpläne, die das eigenständige Lösen von verschiedenen Programmieraufgaben unterstützen.
Die Spielpläne sind gleichzeitig eine Hilfe, um den Blue-Bot besser kennenzulernen und sich mit dessen Bedienung vertraut zu machen.

Am darauffolgenden Donnerstag (23.06) stand schon die nächste Feierlichkeit an: das Normarktfest.
Blue- Bots und Parcours eingepackt, ging es auch schon los in Richtung Nordmarkt. Hier hatten Teilnehmende wieder die Möglichkeit, bei gutem Wetter, erste Programmierschritte mit dem Blue- Bot kennenzulernen! Schafft der Roboter es durch den Dinosaurier- Park ins Ziel? Oder können die Kinder den Blue- Bot in die Garage fahren?
Eins steht fest: Spaß und Freude sind vorprogrammiert!

Und wer denkt, unser Angebot richtete sich nur an Kinder, liegt falsch. Unsere älteste Besucherin war 69 Jahre alt!

Wir freuen uns in Zukunft auf weitere Feste und Veranstaltungen.