Testansicht Bereich unter Header

Eindrücke von Herdelezi-Fest

Herdelezi Straßenfestival 2022

Am 06.05. feierte die DigitalWerkstatt den Frühlingsbeginn. Am Nordmarkt fand dieses Jahr zum ersten Mal das Herdelezi Straßenfestival statt, und die DigitalWerkstatt durfte ein Teil davon werden!

Der Tag des Herdelezi ist dem heiligen St. Georg gewidmet und symbolisiert den Frühlingsbeginn. Der auch unter dem Namen Djurdjevan oder Hidirellez bekannte Feiertag zählt unter anderem zu den bedeutendsten Festtagen der Rom:nja Gemeinschaften, wird aber auch in einigen muslimischen, alevitischen und yezidischen Gemeinden zelebriert.

Neben vielen anderen Ständen, hat die DigitalWerkstatt auch ihren Platz gefunden. Junge Interessenten hatten hier die Möglichkeit das Thema der Robotik kennenzulernen. Sie hatten die Wahl zwischen einem Dinosaurier- Parcours, einem Wald und durch einen Tunnel zu fahren. Wurde die Entscheidung über das Spielfeld getroffen, ging es ran an das Programmieren: auf dem Blue-Bot sollten die Befehle so eingetippt werden, dass er auf möglichst kurzem Weg zum Ziel fährt – doch aufgepasst: nicht dass der kleine Roboter an den Hindernissen hängen bleibt. Wer es geschafft hat, den Roboter zum Ziel zu fahren, bekam eine Kleinigkeit zum Naschen – Spaß und Freude war schon vorprogrammiert.

Die DigitalWerkstatt freut sich in Zukunft auf weitere Angebote und Mitmachaktionen auf Festen!