Testansicht Bereich unter Header

Bildcollage zum Girls und Boys Day

Girls’ and Boys’ Day in der DigitalWerkstatt

Anlässlich des diesjährigen Girl ́s and Boy ́s Days fand in der DigitalWerkstatt ein Angebot statt. Vor allem stand eins auf der Tagesordnung: der Plotter!

Der Girl ́s and Boy ́s Day wurde initiiert, um Mädchen und Jungen Berufe näher zu bringen, in denen sie jeweils unterrepräsentiert sind. So finden einmal jährlich Schnuppertage oder Workshops statt, um unterschiedliche Berufsfelder kennenzulernen.

Auch in der DigitalWerkstatt fand dieses Jahr ein Workshop statt. Das Ziel war den Teilnehmenden zu zeigen, dass Berufe, in denen es um Design geht, auch interessant sein können für Jungs. Andersrum aber auch: die Arbeit im Bereich Medientechnologie bzw. Mediendruck ist keine typische Männersache.

Gestartet sind wir mit einem theoretischen Input zum Thema Plotter: Was ist ein Plotter überhaupt, was kann er oder wie funktioniert er? Nach dem das Basiswissen vermittelt wurde ging es an die praktische Einführung. Hier lernten die Teilnehmenden, wie beispielsweise das Messer des Plotters gewechselt oder wie eine Datei übertragen wird.

Nun hatten die Teilnehmenden die Aufgabe, ihr eignes Design zu entwerfen. Dies geschah mit Hilfe der Software des Plotters. Von Automodellen und Spongebob bis hin zu verschiedenen Blumenmotiven haben die Teilnehmenden Kreativität bewiesen.

Als nächstes stand an, das designte Logo auf den Plotter zu übertragen. Die Logos wurde auf die verschiedenen Flexfolien geplottet und anschließend vorsichtig entgittert. Nach dem die Teilnehmenden sich ausgesucht haben, wo sie ihre Motive auf den Baumwollartikeln platzieren wollen, ging es an die Sublimationspresse. Hier wurden die Logos mit einem 190 Grad heißen Eisen auf die Artikel gepresst. Das Backpapier sorgte dafür, dass die Flexfolie nicht verklebte.

Die Teilnehmenden freuten sich, ihre selbst designten Taschen und T-Shirts mit nach Hause nehmen zu können und das Team der DigitalWerkstatt freut sich ebenso über die tollen Ergebnisse.