Testansicht Bereich unter Header

Fotocollage Ferienangebot

Ferienangebot

In den Osterferien hatten wir bei uns im Hause Kinder aus einer Feriengruppe zu Gast. Was eignet sich für Grunschüler:innen in einer DigitalWerkstatt denn da besser als der Blue-Bot?

Nach einer gemütlichen Vorstellungsrunde auf den grünen Sitzsäcken begann der Tag mit dem klassischen Roboter- Kurzfilm. Im Anschluss tauschten wir uns aus: was unterscheidet einen Roboter und einen Menschen? Sind wir uns ähnlich oder welche Gemeinsamkeiten haben wir?

Mit der Frage, wie sich denn wohl Roboter bewegen, stiegen wir in die Thematik des Programmierens ein. An dieser Stelle kamen die Blue-Bots zum Einsatz. Als erstes durften die Kinder sich selbst mit den kleinen Lernrobotern vertraut machen. Sie stellten sofort fest, dass der Blue-Bot sieben Tasten hat, mit denen er vorwärts, rückwärts, links und rechts fahren kann. Mit der Start- Pause- und der Lösch-Taste wird der Roboter ebenfalls programmiert und gesteuert.

Als nächstes stand der Parcours an! Die Aufgabe war es, den Blue-Bot möglichst geschickt zu programmieren, so dass er zum Ziel fährt ohne die Hindernisse zu überfahren. Hierfür nutzen wir Tapeband und beklebten den Fußboden damit. Das pinke Tape sowie die Stoppschilder stellten die Hindernisse dar. Der Parcours dient zum eigenständigen Lösen von verschiedenen Programmieraufgaben und hilft den Kindern dabei, auf spielerische Art und Weise erste Erfahrungen im Programmieren zu sammeln- auch in Gruppenarbeit! Zudem lernen die Kinder durch analytisches und logisches Denken, Geschehnisse einzuschätzen und entsprechende Entscheidungen abzuleiten.

Um den Tag entspannt zu beenden gab es zum Abschluss Roboter zum Ausmalen.

Nach so viel Begeisterung und positiver Rückmeldung zum Ferienangebot, hat sich die DigitalWerkstatt vorgenommen, weiterhin in den Schulferien Angebote für Gruppen zu geben!