Testansicht Bereich unter Header

Fotocollage Kinder aus dem Quartier

Kinder aus dem Quartier

Wir hatten Besuch! Kinder aus dem Quartier kamen, um die ersten Erfahrungen zum Thema Digitalisierung zu sammeln. Um ihnen den Einstieg in das Thema Robotik einfach zu machen, wurde der Begrüßungsrunde anknüpfend, ein Kurzfilm über Roboter gezeigt. Wie sieht ein Roboter überhaupt aus? Welche Farben hat er und sind immer alle Roboter gleich groß? Mit diesen und mehr Fragen haben wir uns im Nachhinein beschäftigt…

Nach der Einführung ging es auf Roboter- Suche in der DigitalWerkstatt! Hierfür waren vier leuchtende Ozobots in der gesamten Werkstatt versteckt. Diese Aktion verfolgte auch das Ziel, dass die Kinder die Werkstatt selbst erkunden. Die Kinder hatten nun die Aufgabe nach den Robotern Ausschau zu halten. Gesagt, getan und im Handumdrehen waren die Roboter gefunden. Anschließend haben wir es uns wieder auf den Sitzsäcken gemütlich gemacht, um uns gemeinsam die Ozobots anzuschauen und zu erforschen, was die kleinen Roboter überhaupt können.

Nach so viel Input ging es raus in den Höschpark. Auch hier haben die Kinder eine Suchaufgabe bekommen: auf dem Weg zum Höschpark befinden sich nämlich mit Streetart gemalte Roboter. Stürmisch machten sich die Kinder auf Erkundungstour und auch diese Roboter waren ruckzuck gefunden!

Zurück in der Werkstatt hatten die Kinder die Möglichkeit kreativ zu werden! Hier durften sie aus Klopapierrollen und Bastelartikeln ihre eigenen Roboter entstehen lassen. Der Fantasie waren keine Grenzen gesetzt!