Testansicht Bereich unter Header

Bildeindrücke vom Frauentag

Weltfrauentag

Was hat Emma Watson, Waris Dirie oder Iris Apfel mit der DigitalWerkstatt zu tun? Anlässlich des diesjährigen Weltfrauentages fand in der DigitalWerkstatt ein Kreativangebot statt. Teilnehmende hatten die Möglichkeit, sich mit Hilfe von Fotografie, Kunst oder DigitalArt von starken, weiblichen Persönlichkeiten inspirieren zu lassen!

Doch was ist der Weltfrauentag und wofür steht er überhaupt? Auch mit dieser Frage sollten sich die Teilnehmenden beschäftigen. Als Hilfestellung bekamen die Teilnehmenden des Workshops iPads und die Recherche ging los! Wir fanden heraus, dass der Weltfrauentag im Jahre 1911 ins Leben gerufen wurde. Er wurde initiiert um auf Frauenrechte und die Gleichstellung von Geschlechtern aufmerksam zu machen. Der Frauentag ist also schon auf mehr als 100 Jahre zurückzuführen und wird seitdem weltweit gefeiert.

Im nächsten Schritt ging es zur Vorstellung der ausgewählten Persönlichkeit. Von Juju, der deutschen Rapperin die sich in der Männer dominierten Rapszene durchsetzt und Malala, der jüngste Friedensnobelpreisträgerin bis Björk, die sich ihre eigenen Schönheitsideale setzt, waren viele nennenswerte Kämpferinnen dabei! Auch die Solidaritätskampagne #HeforShe war dabei: diese engagiert sich weltweit für Frauenrechte sowie die Gleichstellung von Männern und Frauen. Eine der Schlüsselpersonen dieser Organisation, und zwar Emma Watson, wurde aufgrund ihres Engagements für Frauenrechte ebenfalls vorgestellt.

Zum Abschluss des Tages hatten die Teilnehmenden die Möglichkeit, vor dem Green Screen in der DigitalWerkstatt Fotos mit den inspirierenden Persönlichkeiten zu schießen. Es entstand außerdem noch ein gemeinsames Foto!