Testansicht Bereich unter Header

Eindrücke Gamescom 2033

Gamescom 2023

Im Rahmen des Projekts „eSports – Freizeit gemeinsam erleben“, das großzügig durch den Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) unterstützt wird, hatten wir von der DigitalWerkstatt in diesem Jahr die unglaubliche Gelegenheit, gemeinsam mit anderen TeilnehmerInnen aus verschiedenen Projekten der GrünBau gGmbH, die größte Gaming-Messe der Welt, die Gamescom in Köln zu besuchen. Dieses Erlebnis war einfach unvergesslich!

Wir hatten uns dazu entschieden, den Besuch für den 24.08.2023 zu planen. Trotz des Datums waren die Menschenmassen so zahlreich, dass man kaum auf den Gedanken gekommen wäre, dass es ein Werktag ist. Die Aufregung in der Luft war spürbar, als wir uns auf das Abenteuer einließen.

Der Besuch auf der Gamescom war geprägt von einer aufregenden Atmosphäre, zwischen den Massen von begeisterten Gaming-Enthusiasten und farbenfrohen Cosplayern. Die beeindruckenden Stände und die Bühnenshows schufen eine einzigartige Stimmung, in der wir uns frei bewegen konnten, um die pure Begeisterung der Videospielwelt zu spüren.

Inmitten der Messehallen strömten Menschenmassen hin und her. Selbst der zwischenzeitliche Regen konnte die Stimmung nicht trüben. Wir gönnten uns eine kurze Pause an einem der vielen Foodtrucks, um neue Energie zu tanken. Die Shows verwöhnten uns mit coolen „Goodies“ wie Mützen, Schlüsselanhängern und Shirts. Zudem boten einige Test-Stationen die Möglichkeit, neue Hardware oder bald erscheinende Spiele anzutesten, allerdings oft mit Wartezeiten von 30 bis 180 Minuten.

Auf der Gamescom 2023

Die überwältigende Vielfalt der präsentierten Spiele auf der Gamescom war kaum in Worte zu fassen. Die Messe bot unterschiedliche Bereiche, die verschiedene Genres repräsentierten. Besonders beeindruckend waren die Indie- und Retro-Areas. Sogar große Unternehmen wie Netflix und Disney+ waren vertreten. Dort konnte man mit Figuren aus beliebten Serien wie „Wednesday“ und „Star Wars: Ahsoka“ Fotos machen und sich in nachgebauten Schauplätzen bewegen.

Doch die Gamescom war mehr als nur Gaming und Technologie. Die lebendige und enthusiastische Community war das Herzstück der Veranstaltung. Es war inspirierend zu erleben, wie Gaming Menschen unterschiedlichster Hintergründe und Altersgruppen miteinander verband. Das rege Interesse unserer TeilnehmerInnen an Fotoshootings, Merchandise und interaktiven Installationen wie dem 360-Grad-Video verlieh unserem Besuch einen ganz besonderen Glanz.

Dieses Event hat uns eindrucksvoll gezeigt, wie Gaming und Technologie miteinander verschmelzen und wie Menschen durch ihre Leidenschaft für Spiele verbunden werden.

Ein riesiges Dankeschön geht an den LWL Westfalen-Lippe für die einmalige Gelegenheit, an diesem unvergesslichen Abenteuer teilzunehmen.

Die Vorfreude auf mögliche zukünftige Gamescom-Besuche ist bereits riesig – wer weiß, vielleicht sehen wir uns dort schon bald wieder!